Donnerstag, 26. Dezember 2013

Der Ruf des Kuckucks

Privatdetektiv Cormoran Strike ist am Ende einer langjährigen Beziehung angelangt und haust derzeit auf einer Campingliege in seinem Büro, als ihm die Personalagentur die Aushilfskraft Robin als Sekretärin vorbeischickt. Die kann er sich eigentlich gar nicht leisten, doch als ein neuer Kunde durch seine Bürotür schreitet, ist er schnell dankbar für ihre Anwesenheit und die Professionalität, die sie an den Tag legt.

Er soll den Todesfall eines Topmodels untersuchen, der zur Zeit als Selbstmord deklariert wird. Anfänglich nicht sehr überzeugt stöbert Cormoran in deren Privatleben herum und rekonstruiert die letzten Tage vor ihrem Tod. Dabei fördert er jedoch Dinge zu Tage, die ihn an seiner vorherigen Einstellung zweifeln lassen und bald erkennt er, dass auch noch andere Menschen in Gefahr sind.

Meine Meinung:

Natürlich war ich sehr gespannt auf diesen für mich ersten Krimi aus der Feder von Joanne K. Rowling, die hier unter dem Pseudonym Robert Galbraith schreibt. Ich wusste nicht, was mich erwarten würde, so dass ich, wie ich denke, relativ vorbehaltlos, mit dem Roman beginnen konnte.

Dieser steht und fällt meiner Meinung nach mit den beiden Hauptcharakteren Cormoran und Robin. Insbesondere Cormoran ist ein besonders vielschichtiger Charakter, den man ganz gewiss nicht einfach in irgendeine Schublade schubsen kann. Aufgewachsen bei einem drogensüchtigen Groupie hatte er bereits als Kind schon mehr Einblicke in das Leben bekommen, als so mancher Erwachsener in seiner ganzen Lebensspanne und seine Zeit in Afghanistan hat ihn nicht nur durch den Verlust eines Körperteils zusätzlich geprägt. Seine ausgeprägte Intelligenz hat ihm stets genützt, doch im Moment ist er an einem persönlichen Tiefpunkt angekommen.

Es war gut zu verfolgen, wie sehr er innerlich zerrissen ist. Wie sein Wunsch, seine Liebesbeziehung wieder herzustellen mit dem Verstand rang, der ihm ganz klar signalisierte wie zerstörerisch diese Gefühle für ihn sind. Ich habe einen sehr klugen Mann kennengelernt, der sehr viel Stolz besitzt, selbstbewusst und reich an Erfahrung ist und, der auch eine sensible Seite hat, die in den Menschen lesen kann und kleine Gesten durchaus zu schätzen weiß.

Auch Robin ist eine sehr ungewöhnliche Frau. Ihre Begegnung mit Cormoran rüttelt an ihrem vorherbstimmten 0815-Leben, an dem sie verstandesgelenkt festhalten will, während sie gleichzeitig in ihrem Aushilfsjob aufblüht. Sie ist beeindruckend feinfühlig, taktvoll und agiert stets mit besonderer Rücksichtnahme auf ihren aktuellen Chef, den sie zwischendurch immer mal wieder mit ihrem scharfen Verstand verblüffen kann.

Die Spannung in diesem viele Seiten umfassenden Roman wird erst langsam aufgebaut. Die Ermittlungen sind sehr traditionell und beruhen auf vielen Befragungen, die inhaltlich etwas zu Lasten des Actionfaktors gehen, dafür aber den tollen Charakteren mehr Raum und mir als Leser die Möglichkeit geben, diese gerade in diesem ersten Band besser kennenzulernen. Erst auf den letzten 100 Seiten hatte die Spannung dann doch für mich die Grenze überschritten, die mich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen ließen.

Fazit:

Wer Kriminalromane liebt, die mit außergewöhnlichen Charakteren punkten, sollte unbedingt zu "Der Ruf des Kuckucks" greifen. Freunde actionreicher Handlung werden hier allerdings weniger glücklich. Ich für meinen Teil, fühlte mich von diesem ruhigen Kriminalroman rund um den interessanten Ermittler Cormoran Strike gut unterhalten und bin auf jeden Fall neugierig, ob die Autorin die Reihe fortführen wird. 







gebundenes Buch mit 640 Seiten
Verlag: blanvalet
Facebookauftritt des Verlags → HIER
erschienen: 30.11.2013
Preis: 22,99 Euro
ISBN:
978-3-7645-0510-3


mehr Infos, Leseprobe und Einkauf über Verlag möglich → HIER
Website der Autorin → HIER

Vielen Dank an den blanvalet Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplars.
 

7 Kommentare:

  1. Das Buch hört sich wirklich interessant an, aber vorallem interessiert es mich wegen dem Charakter Cormoran. Tolle Rezension (:
    Liebe Grüße, Jasi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. :-) Es ist auch wirklich lesenswert.

      Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Hallo Jule!

    Freut mich, dass sie Dir gefällt. :-)

    An das Buch bin ich eigentlich ohne irgendwelche Erwartungen herangegangen, da ich bislang nur die Harry-Potter-Reihe von der Autorin kannte.

    Ich fand den Krimi auf jeden Fall gut, insbesondere weil hier die Charaktere im Vordergrund standen.

    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra! :-)

    Ich bin Mitglied einer erst kürzlich gegründeten Seite ( https://bloggervernetzt.wordpress.com/about/ ), dort sammeln wir alle möglichen Rezensionen von den verschiedensten Buchblogs. Natürlich stehen wir noch ganz am Anfang, aber jeder hat ja mal klein begonnen.^^ Jedenfalls soll dieser Blog eines Tages ein ganz großes "Buchblog-Rezensionen-Netzwerk" werden. Und jedem Blogger, der dazu beiträgt, sind wir sehr dankbar! :) Deswegen jetzt meine Frage an dich: Darf ich deine Rezension hier zu "Der Ruf des Kuckucks" dort verlinken? (Bzw. darf ich in Zukunft generell Rezensionen von dir dort verlinken?)

    Ganz herzliche Grüße ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Bedeutet zunächst einmal, dass ich die Nachricht nicht so schnell gelesen habe... ;)

      Ich habe mir gerade mal Eure Seite angesehen. Bei der Gelegenheit habe ich mir dann gleich mal andere Meinungen zu dem obigen Buch durchgelesen. Fand ich sehr intesssant. Mit der Seite habt Ihr Euch übrigens viel Arbeit vorgenommen. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird. :-)

      Gerne darfst Du meine Rezensionen dort verlinken.

      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
    2. Oh natürlich, Entschuldigung.^^ Ich war mir nur unsicher, weil du bereits gestern am Blog wieder aktiv warst, also etwas gepostet, aber nicht geantwortet hast. Verzeih'! ;)

      Jedenfalls bedanke ich mich recht herzlich bei dir, dass du uns auf diese Weise unterstützen magst. Mein Team und ich, wir freuen uns sehr darüber! ♥
      Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft Rezensionen von dir im Rezensionspool verlinken dürfen!?
      Und vielleicht magst du ja auch hin und wieder, wenn du Lust hast, auf der Seite "für Blogger" einen Rezensionslink von dir 'abliefern'?

      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen